Ein Gastartikel
Frauen im (Holz-)Handwerk - es gibt uns und wir sind viele!
Wir arbeiten in frauentypischen Berufen wie Tischlerin, Zimmerin, Maurerin, Elektrikerin, Steinmetzin, Schlosserin, Malerin, etc. Wir sind selbständig, angestellt, auf Wanderschaft, arbeitslos, auf der Suche nach dem Traumjob, mehr Freizeit oder beruflicher Weiterentwicklung. Wir sind fachlich geschickt, stark, gewitzt und mutig und stehen im Handwerk unsere Frau. Einmal im Jahr treffen wir uns auf dem Tischlerinnentreffen zum Austausch, zur Unterstützung, zur Selbstentwicklung und aus Freude am Handwerk - und das in diesem Jahr schon zum 24ten Mal. Es wird gesägt, getöpfert, geschraubt, gehobelt, gelernt, geübt, sich ausgetauscht, gefeiert und vieles mehr...
Vom 26. bis 29. September 2013 findet das Bundesweite Tischlerinnentreffen auf Burg Lohra in Thüringen statt. Eingeladen sind alle (Holz-)Handwerkerinnen und handwerklich interessierte Frauen.
Auszubildende, Gesellinnen, Meisterinnen und Interessierte treffen sich beim Tischlerinnentreffen auf Augenhöhe und besuchen Workshops, vernetzen sich, tauschen sich z.B. über ihre Berufsbiografien und ihre Erfahrungen im Handwerk aus, vergnügen sich beim Kabarett, auf der offenen Bühne und auf der Abschlussparty.
Workshops auf dem Tischlerinnentreffen 2013 werden u.a. sein: Möbelgriffe biegen, Weidenflechten, Töpfern, Modellbau, Polstern, Zimmereiverbindungen, KFZ-Basics, Kommunikation und Körpersprache, Metall-Theorie, Japanische Holzverbindungen und Yoga.
Die Kosten pro Teilnehmerin liegen bei 130 Euro bis 150 Euro nach Selbsteinschätzung. Jahrelang gab es eine finanzielle Förderung des Tischlerinnentreffens durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In den letzten Jahren wurden dem Tischlerinnentreffen diese Fördergelder zunehmend gekürzt und 2012 ganz gestrichen. Mit viel Ideenreichtum und Engagement wird das Treffen auch weiterhin erfolgreich organisiert und es wird versucht, den Teilnehmerinnenbeitrag weiterhin möglichst niedrig zu halten. Wenn ihr jedoch den vorgeschlagenen Betrag nicht aufbringen könnt, wendet euch gerne an die Tischlerinnentreffen-Organisationsgruppe unter info(et)tischlerinnen.de, es lässt sich sicherlich eine Lösung finden.
Das Treffen wird jedes Jahr von anderen Frauen ehrenamtlich organisiert; am Ende jedes Treffens finden sich Frauen zusammen, die das nächste Treffen im Laufe des kommenden Jahres zusammen vorbereiten. Durch eine liebevolle Vorbereitung wird den Teilnehmerinnen durchaus einiges "geboten", aber das Tischlerinnentreffen lebt auch von einer aktiven Mitgestaltung durch die Teilnehmerinnen. Ihr könnt euch also gerne im Vorfeld mit Ideen an die Vorbereitungsgruppe wenden, vor Ort auf der offenen Bühne mitwirken, spontan Workshops anbieten, euch zu Gruppen zusammenfinden, die sich mit bestimmten Themen auseinandersetzen, oder was euch sonst einfällt.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter, Ideen und Anregungen. Kommt zum Bundesweiten Tischlerinnentreff 2013! Weitere Informationen findet ihr unter: www.tischlerinnen.de
Deborah Gießelmann Mitorganisatorin des Tischlerinnentreffens 2013
Bei Anmerkungen und Kritik freut sich der BUH über email, Post oder FAX an die Geschäftsstelle.
BUH e.V.:
Artilleriestr. 6, 27283 Verden,
Tel: 04231-9566679, Fax: 04231-9566681,
mail: BUHev-Buro
Startseite | Aktuelles | Handwerkspolitik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Links | Kontakt/Impressum